Was ist CrossFit?

CrossFit ist nicht einfach nur ein Fitness Training – es ist ein Lifestyle. Viele CrossFit Neulinge haben die CrossFit Dokumentationen auf Netflix oder Youtube Videos der CrossFit Games gesehen und sind fasziniert. DAS kann ich doch niemals! Gleichzeitig ist die Neugier geweckt: Wenn mein Nachbar oder Kollege oder Partner das kann, kann ich das vielleicht doch auch?

Auf dieser Seite beantworten wir Dir, was CrossFit ist und noch viele weitere häufig gestellte Fragen von CrossFit Newbies und Interessenten und erklären Dir so alle Basics, die Du zum Thema CrossFit wissen musst:

WAS IST CROSSFIT?
Die Trainingsmethode CrossFit kommt aus den USA und wurde vor über 20 Jahren von dem Trainer und CrossFit Erfinder Greg Glassman entwickelt. Bereits in den 1980er Jahren nutzte Glassman das CrossFit Training, um seine Athleten fit zu machen. Die Grundidee bestand darin, funktionelle Übungen mit schweren Gewichten und Sprinteinheiten zu verbinden und so ein äußerst intensives und vor allem hoch effizientes Training zu schaffen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Fitnesstraining, bei dem der Fokus nur auf Kraft- und Ausdauer liegt, werden beim CrossFit alle Elemente der Fitness gleichmäßig ausgebildet und trainiert. Wer nur seine Kraft (z.B. mit Bodybuilding) und seine Ausdauer (z.B. mit Laufen oder Fahrradfahren) trainiert, der vernachlässigt viele andere wichtige Komponenten der Fitness wie etwa Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

CrossFit verbessert die Leistungsfähigkeit in all diesen Bereichen, das Ziel ist „GPP“: general physical preparedness. also auf das Unbekannte und Unerwartete vorbereitet zu sein. Ziel des CrossFit Trainings ist eine allumfassende Fitness und mehr Leistungsfähigkeit für Deinen Alltag, Beruf oder Sport.

Ein weitere Besonderheit von CrossFit ist die Community. Man kommt nicht mit dem iPod im Ohr in seine Box und macht alleine in der Ecke ein Training. Wir sind eine Gemeinschaft, eher wie ein Sportverein. Man kämpft und leidet gemeinsam – das motiviert und verbindet.

Weiter unten auf dieser Seite findest Du viele weitere spannende Fragen und Antworten rund ums Thema CrossFit!

Fragen und Antworten zum Thema CrossFit

  • Was ist ein „WOD“?

  • Kann jeder CrossFit machen?

  • Wie kann ich mit CrossFit anfangen?

  • Ist CrossFit wirklich so hart?

  • Bekommt man von CrossFit (zu) viele Muskeln?

  • Wie oft soll man CrossFit trainieren?

  • Kann man CrossFit auch zuhause machen?

  • Warum ist CrossFit so teuer?

  • Was ist die richtige Ernährung für CrossFitter?

Jetzt hast Du schon eine ganze Menge über CrossFit erfahren. Es ist Zeit, CrossFit zu erleben!

Buche jetzt Dein kostenloses Probetraining und lerne myleo und unsere Box persönlich kennen.