Die Geschichte von myleo – oder wie der Schweinehund nach Charlottenburg kam
Ein Interview mit myleo Gründer Leo Löhr
30. Januar 2020
Wir wissen genau, wie es Dir als CrossFit Anfänger geht. Du kommst in die „Box“ und machst ein „WOD“ als „amrap“ und beim Gespräch mit einem Mitglied wirst Du erst mal nach Deiner „Fran“-Zeit gefragt. Und Du verstehst nur Bahnhof!
CrossFit ist nicht nur ein Trainingsprogramm, sondern ein ganzer Lebensstil und eine Subkultur mit eigener Sprache. Und weil CrossFit aus den Vereinigten Staaten kommt, kommen diese Begriffe auch alle aus dem Englischen. Lass Dich davon nicht verunsichern, jeder von uns hat mal angefangen und diese neue CrossFit-Fremdsprache Schritt für Schritt gelernt. In ein paar Monaten sind auch Dir die meisten Begriffe vertraut und Du wirst Dich mit Deinen Freunden aus der Box auch nur noch über den harten „Chipper“ von gestern unterhalten.
Damit Du die Grundbegriffe aber schon mal gehört hast, haben wir Dir hier ein kleines CrossFit Glossar zusammengestellt.
Normale Sportstätten nennt man Gym oder Studio – doch im CrossFit heißt unser zweites Zuhause „Box“. Angefangen hat alles in kleinen Garagen, die in den USA gerne mal als kleiner Trainingsbereich umgebaut werden. Später zogen die Gewichte und Klimmzugstangen dann in Industriegebäude und Lagerhallen, die mit ihren kahlen Betonwänden eher einer „Box“ ähnelten.
„WOD“ ist die Abkürzung für Workout of the Day. Jeden Tag gibt es im CrossFit ein neues Trainingsprogramm, Routine ist der Feind. Variation ist ein Grundpfeiler der CrossFit Trainingsmethode: Konstant variierende, funktionelle Übungen, die auf hoher Intensität ausgeführt werden.
Für die meisten Mitglieder einer CrossFit Box ist eine der ersten Amtshandlungen des Tages, der Blick auf den WOD Blog ihrer Box. Was steht heute auf dem Plan? Viele Boxen veröffentlichen die Workouts erst am Morgen, denn ein Motto von CrossFit ist „prepare for the unkown and unknowable“. Du sollst Dir also nicht die Workouts raussuchen, die Dir am meisten Spaß machen, sondern einfach zum Training kommen, egal was heute auf dem Plan steht.
Das Herzstück eines CrossFit Kurses ist meist das Metcon Workout, das nach dem Kraftteil folgt. Metcon ist eine Abkürzung und steht für „Metabolic Conditioning“. Kurz gesagt ist es ein hoch-intensives Training, das ungefähr zwischen 3 und 30 Minuten dauert und Dich an Deine Grenzen bringt. Das Metcon bringt Dich richtig ins Schwitzen und trainiert Ausdauer und Kraftausdauer.
Das Workout des Tages (=WOD) hat vorgegebene Übungen, Wiederholungszahlen und Gewichte. Diese orientieren sich jedoch an den besten 10% aller Box Mitglieder. Alle anderen, müssen ihr Training daher „skalieren“, d.h. an ihr individuelles Leistungsniveau anpassen. Man kann einerseits über eine Verringerung der Last, also der Gewichte, skalieren, aber auch durch Vereinfachung der Techniken oder Substitution der entsprechenden Übung. Auch die Wiederholungszahlen können für Anfänger und Untrainierte reduziert werden, um eine geeignete Trainingsbelastung zu erzielen und Überforderung zu vermeiden.
Die Abkürzen „rx“ kommt vom englischen Wort „prescription“, Rezept oder Verschreibung. Wenn Du das WOD also genau so absolviert hast, wie es an der Tafel steht, d.h. Du also die vorgegebenen Gewichte, Übungen und Wiederholungszahlen genommen hast, dann hast Du das WOD „rx’d“ gemacht.
„emom“ ist die Abkürzung für „every minute on the minute“. Dies ist eine Beschreibung der Workout Modalität. Bei einem EMOM musst Du innerhalb von 1 Minute eine bestimmte, vorgegebene Übungsabfolge machen. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du den Rest der Minute pausieren. Bei Minute 2 geht es dann wieder von vorne los und so weiter.
EMOMs sind eine wunderbare Möglichkeit, auf hoher Intensität zu arbeiten und Pausen kürzer zu halten, als Du sie in einem Workout auf Zeit gemacht hättest.
Die Abkürzung AMRAP steht für „as many rounds/reps as possible“. Die zwei Haupt Trainingsmodalitäten im CrossFit sind „for time“ und „amrap“. Bei einem amrap gibt es eine vorgegebene Zeit, in der Du eine bestimmte Übungsabfolge immer wieder wiederholst, bis die Zeit abgelaufen ist. Gezählt werden am Ende die absolvierten Runden und Wiederholungen. Vorteil eines Amraps: Du kannst die Dauer des Workouts genau festlegen und somit auch die Belastungsdauer perfekt steuern. Außerdem werden alle aus Deiner Trainingsgruppe zur gleichen Zeit fertig.
Bein einem Chipper werden verschiedene Übungen einmal, nacheinander abgearbeitet. Diese Workouts sind tendenziell eher länger aber sehr beliebt, da sie durch die vielen Übungen oft besonders abwechslungsreich sind. Ein bekannter Chipper ist zum Beispiel das klassisches CrossFit Benchmark Workout „Angie“:
for time
100 pull ups
100 push ups
100 sit ups
100 squats
Bei einem CrossFit Couplet werden im Workout zwei Übungen miteinander kombiniert, bei einem Triplet werden 3 Übungen miteinander kombiniert.
Die meisten CrossFit Workouts sind Couplets oder Triplets, denn bei richtiger Kombination ist ein WOD auch mit nur 2 oder 3 Übungen ein allumfassendes Ganzkörpertraining.
Die CrossFit Benchmark Workouts sind in der ganzen CrossFit Welt bekannt und gefürchtet – wir haben ihnen deshalb einen eigenen Artikel gewidmet: „Was sind eigentlich Benchmark WODs und wie messe ich im CrossFit meinen Fortschritt?“
Fran ist eins der bekanntesten CrossFit Benchmark Workouts.
Fran ist ein klassisches CrossFit Couplet und besteht aus 2 Übungen: Thruster und Pull Ups. Diese werden im Wiederholungsschema 21,15,9 auf Zeit ausgeführt. Die Thruster haben 43kg für die Männer und 30kg für die Frauen.
Die besten CrossFit Athleten haben eine Fran-Zeit von unter 2 Minuten!
Wenn ein CrossFitter von 19.5 oder 18.1 spricht, dann sind damit die Open Workouts gemeint. Die CrossFit Open sind die Vorstufe und Qualifizierung für die CrossFit Games, die jährlich stattfindenden CrossFit Weltmeisterschaften.
Die Open erstrecken sich über 5 Wochen, jede Woche wird ein Workout veröffentlicht, das zu absolvieren ist. „18.1“ steht also für das Jahr 2018 und das 1. Open Workout.
Du willst noch mehr über CrossFit wissen? Dann lies unseren Artikel „Die 10 häufigsten Fragen zum Thema CrossFit“ und schau in unseren Blog, in dem wir unser ganzes CrossFit Wissen gesammelt haben.