Frauen und CrossFit

Frauen und CrossFit – passt das zusammen?

Wer zum ersten Mal Bilder der Profi CrossFit Athletinnen von den CrossFit Weltmeisterschaften, den „CrossFit Games“, gesehen hat, bekommt oftmals einen Schreck. Diese Frauen entsprechen zumindest nicht dem gängigen Schönheitsideal, den uns die Gesellschaft in Medien, Werbung und überall sonst eintrichtern möchte.

Muskelbepackte Frauenkörper, die aussehen wie richtige Maschinen, das ist natürlich Geschmackssache. Leider ist es immer noch Normalität, dass nicht nur die Körper von Leistungssportlerinnen, sondern auch von „normalen“ Frauen immer wieder thematisiert und kritisiert werden. Wer hat eigentlich das Recht, den Körper eines anderen zu bewerten, geschweige denn zu kritisieren?

Dabei sind Profi CrossFitterinnen wie Annie Thorisdottir, Tia-Claire Toomey, Katrin Davidsdottir oder Sara Sigmundsdottir doch vor allem eines: beeindruckende Athletinnen. Sie begeistern hunderttausende Fans mit ihren unglaublichen Leistungen und motivieren die Mädchen und Frauen der nächsten Generation, hart zu trainieren um ihre Ziele zu erreichen. Eine Profi CrossFitterin trainiert nicht 6-8 Stunden am Tag, um eine gute Figur zu bekommen, muskulös zu sein und gut auszusehen. Sie trainiert, um die Beste in ihrem Sport zu sein.

Gerade Frauen, die die Netflix Dokus zu den CrossFit Games gesehen haben, haben oft Sorge, dass sie durch CrossFit Training zum Muskelprotz werden und sich ihre Figur so verändert, dass sie zu muskulös aussehen werden. Damit möchten wir von myleo CrossFit nun aufräumen:

Muskeln wachsen über Nacht?

Liebe Ladies, Ihr braucht wirklich keine Angst vor zu viel Muskeln zu haben. Die kommen (leider) nicht so schnell. Von ein paar CrossFit Kursen pro Woche ist noch niemand zum Herkules geworden. Ob Deine Muskeln schnell oder langsam wachsen, ist vor allem eine Frage der Genetik, Ernährung und natürlich auch des Trainings. Ein*e Hobby CrossFitter*in wird athletischer, fitter und gesünder. Mehr nicht.

Und was ist, wenn ich wirklich ein paar Muskeln vom Training bekomme?

Dann sagen wir: Herzlichen Glückwunsch – Dein hartes Training hat sich ausgezahlt.

Wir bei myleo CrossFit finden übrigens, dass ein schlanker, durch Muskeln definierter Körper super aussieht. Aber noch viel wichtiger: Gewichtheben macht richtig Spaß, denn es ist ein technisch sehr anspruchsvoller Sport und will mit viel Geduld erlernt werden.

Wer – an seine individuellen Fähigkeiten angepasst – schwere Gewichte hebt, wird schlanker und vor allem gesünder, stärkt seine Knochen, steigert seine Lebenserwartung und erhöht seinen kalorischen Grundumsatz.

Nicht nur Dein Körper wird stärker!

Training mit Gewichten ist auch für das Selbstbewusstsein ein Wundermittel.

Wenn Du eine Weile CrossFit machst, erkennst Du auch, dass Dein Körper mehr kann, als nur gut auszusehen. Du kannst rennen, springen, klettern, schwere Dinge heben und das ist Empowerment! Jeder Mensch – ob Mann oder Frau – sollte sich stark, kompetent und stolz fühlen.

Daher fangen auch schon unsere CrossFit Kids mit dem Techniktraining an. Natürlich nur mit der Holzstange oder Kids Aluminium Langhanteln, die nur 2,5kg wiegen. Ähnlich wie beim Kampfsport wollen wir alle Kinder, Jungen und Mädchen, zu kompetenten, mutigen und selbstbewussten Athleten ausbilden, die sich nicht so sehr um ihr Äußeres sorgen sondern mehr an Ihren Fähigkeiten arbeiten.

Und dafür sorgen wir bei myleo.

Wir haben schon sehr viele unglaublich inspirierende Vorher-Nachher Stories in unserer CrossFit Box miterleben dürfen. Also: Ladies (& natürlich Gentlemen), ran an die Gewichte!

Buche Dein kostenloses Probetraining jetzt und überzeug Dich davon, dass CrossFit bei myleo in Charlottenburg Männer UND Frauen fitter macht!

P.S. Hast Du Infos zu den „CrossFit Girls“ gesucht? Dann meintest Du die berühmten CrossFit Workouts, die nach Frauen benannt sind, wie zum Beispiel Fran, Linda und Mary. Erfahre mehr zu den CrossFit Girls, CrossFit Hero Workouts und den CrossFit Benchmark Workouts im Allgemeinen in unserem Artikel:

Was sind eigentlich Benchmark Workouts und wie messe ich im CrossFit meinen Fortschritt?

Hast Du noch mehr Fragen?